Hochsensibel

Naturheilkunde für Hochsensible

In den letzten Jahrzehnten erkennen immer mehr Menschen dass sie hochsensibel sind.
Viel mehr Kinder werden mit Hochsensibilität geboren und das stellt unsere Gesellschaft sowie unser Gesundheitssystem vor eine Aufgabe.
Wie damit umgehen, wie behandeln, wenn man selbst nicht weiß was es bedeutet hochsensibel zu sein.
Es handelt sich ja nicht um eine Erkrankung sondern um eine Anlage, meist von Geburt an.
Laut einer Studie von Dr. Elain Aron aus dem Jahr 1997 sind ca. 15-20 % der Menschen hochsensibel und die Tendenz ist steigend.
Hochsensible Personen sind offen für alle Sinnesreize, d.h. sie nehmen viel mehr Reize aus der Umgebung wahr als ein Durchschnittsmensch.
Da in der modernen Zeit diese Reizüberflutung immer größer wird, sei es durch Medien, Elektrosmoke, Lärm etc. ist es für diese Betroffenen oft schwer in ein inneres Gleichgewicht zu kommen.
Oft ist Rückzug und Überforderung die Folge oder ein völlig strapaziertes Nervenkostüm.
Hochsensible zeichnen sich aus durch eine hohe soziale Kompetenz, Empathie und Wahrhaftigkeit.
Betritt eine hochsensible Person einen Raum mit Menschen, so kann sie erfühlen wie hier gerade die Stimmung ist und ob die Gedanken positiv oder negativ gestimmt sind.
Manch Hochsensibler leidet unter negativ denkenden Personen so sehr, dass er davon krank werden kann.
Manchmal kann auch die Stimmung so stark auf den HS wirken, dass er nicht mehr gut differenzieren kann ob es seine Gefühle oder die der anderen sind – der HS schwingt zu sehr mit mit seiner Umwelt.
Hochsensible können Situationen vollumfänglich, in kürzester Zeit und ihrer gesamten Komplexität erfassen.

Hochsensible Menschen sind in der Naturheilkunde anders zu behandeln als ein normaler Patient.
Oft entwickeln hochsensible Reaktionen auf Arzneimittel, die man so nicht kennt und der Organismus ist schnell überfordert.
Häufig kommt es zu Nebenwirkungen und in der Homöopathie zu Arzneimittelprüfungen.
Hier ist die Feinfühligkeit des Therapeuten gefragt, Hochsensible müssen anders gesehen und behandelt werden.

Ich behandle in meiner Praxis hochsensible Personen, da ich selbst auch diese Anlage habe und weiß wie es sich anfühlt, wenn hierfür keinerlei Verständnis vorhanden ist.
Ob naturheilkundliche Therapie mit Naturheilmitteln oder aber auch das beratende Gespräch für so manche Orientierungshilfe, ich stehe ihnen gerne auch in diesem Bereich zur Verfügung. Vorab werden wir gemeinsam abklären was für sie als hochsensible Person gut ist und was sie persönlich benötigen.

Pulsatilla - Küchenschelle
Menü
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.